Jahresprojekt "Stärken stärken"

Kreativworkshop der 3A-Klasse

DSCN6290

Anlässlich eines Leseprojekts im Schuljahr 2012/13 wurde von den Schülern der 3a-Klasse die Idee zu einem eigenständig gestalteten Märchenbuch geboren. Die Grundlage dafür war ein Kinderbuch der Autoren „U.Stark und U.Leffler“. Die tatsächliche Umsetzung erfolgte unter großer Begeisterung der SchülerInnen im heurigen Schuljahr 2013/14. Jeder Schüler, egal in welchem Entwicklungsstadium er sich befand, hatte Gelegenheit, seine kreativen wie auch textschöpferischen Fähigkeiten einzubringen. Die Grundprinzipien der Arbeit waren Freiwilligkeit und freie Entscheidung über die Quantität der eigenen Arbeitsleistung.

In der Arbeit konnte die individuelle Schreib- Lesekompetenz der SchülerInnen mit kreativen Lernfeldern verbunden werden und somit wurde die Möglichkeit geschaffen Fantasie, Vorstellungen, Eindrücke, Gedanken bzw. „Kopfkino“ in Form eines Buches aufzuarbeiten. Der Kreativworkshop gewährte den SchülerInnen einen Erlebnis- und Erfahrungsraum um Schlüsselqualifikationen wie Eigenständigkeit, Gestaltungskompetenz, Kreativität, Sprachkompetenz zu trainieren und Schreibideen zu entwickeln, ebenso wie nonverbale Ausdrucksformen kennen zu lernen.

  • DSCN6298
  • DSCN6295
  • DSCN6291
  • DSCN6300

  • DSCN6296
  • DSCN6290
  • DSCN6301
  • DSCN6292

  • DSCN6293
  • DSCN6302
  • DSCN6299

  

Copyright © 2018 ZIS Tamsweg