Besuch in Zederhaus

 

In der letzten Schulwoche besuchten wir unsere „Zederhauser Burschen“ Andreas und Michael. Sie zeigten uns die farbenprächtigen Prangstangen in der Kirche und konnten uns viel Neues dazu erzählen.

Diese Jahrhunderte alte Tradition der Zederhauser Prangstangen geht - der Überlieferung zufolge - auf eine Heuschreckenplage zurück, bei der die Vegetation vernichtet wurde, ausgenommen die Margeriten. In ihrer Not haben die Bauern dieser Gegend dem Herrgott gelobt, jedes Jahr solche Blumenstangen zu binden, um in Zukunft von derartigen Naturkatastrophen verschont zu bleiben.

Auch unsere Frau Lehrerin Kremser, die in diesem Jahr ein Baby bekommen hat, hat uns an diesem Tag mit ihrem kleinen Josef besucht. Bedanken möchten wir uns für die köstliche Jause bei der Familie Baier! Wir hatten einen spannenden Tag in Zederhaus!

  • fullsizerender
  • img_6769
  • img_6757
  • img_6765

  • img_6761
  • img_6759
  • img_6767

Copyright © 2018 ZIS Tamsweg