Projekt "Lebenswert"

 

dscn3050

Wir, die A 2- und A 3- Klasse des Sonderpädagogischen Zentrums in Tamsweg, führten das Projekt „Lebenswert“ mit 11 Schülern im Alter von 13 bis 17 Jahren, mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und sozialen Kompetenzen durch. Das Projekt fand an zwei aufeinanderfolgenden Schulhalbtagen (20.06. und 21.06.2012) in einem zeitlichen Rahmen von 9 Unterrichtseinheiten statt.

 

Wir arbeiten intensiv an den Fragestellungen zum Film „Vicky“.

 

 

 dscn3056

 

Nachdem der Begriff „Gefühle“ erarbeitet und erklärt, ein Brainstorming zum Thema „Gefühle“ gemacht wird, wollen wir nun selbst unterschiedliche Gefühle erleben. Deshalb reisen wir zu „fernen Planeten“ (Planetenspiel).

 

 

 

 

 dscn3060

 

Wir besuchen unter anderem den Planeten „JOY“. Die Menschen auf diesem Planeten freuen sich des Lebens, sie hopsen, jauchzen und machen vor Freude Luftsprünge.

 

 

 

 

 

 

 dscn3064

Am Planeten „WUTZOR“ wohnen Menschen, die zornig und wütend sind. Sie stampfen auf den Boden, hämmern auf die Wände und schreien sich gegenseitig an.

 

 

 

 

 

 

 

dscn3065

Menschen, die große Angst haben, die sich vor dem Dunkel, vor Tieren, vor anderen Menschen und vor Herausforderungen fürchten, begegnen uns auf dem Planeten „SCARY“. Sie hocken zusammengekauert in einer Ecke, halten schützend die Hände über den Kopf und zittern am ganzen Körper.

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben ihn gefunden… dscn3080dscn3071

 

dscn3072

...unseren Kraftplatz!dscn3077

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dscn3082

Wir sprechen über unsere „Probleme“! Haben wir überhaupt Probleme? Wenn ja, welche Probleme sind das? Haben wir vielleicht auch gleiche Probleme? Warum haben wir diese Probleme?

 

 

 

 

 

 

dscn3093

 

Sehr spannend ist unsere „Seilschaft“. Wir bewegen uns im freien Gelände, lassen uns führen und werden geführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

dscn3095

Dabei passieren auch Pannen, die wir gemeinsam bewältigen müssen! Was wäre wohl, wenn uns dies auf einem hohen Berg passieren würde?

 

 

 

 

 

 

 

 

dscn3102 dscn3104

Wir schenken uns viele Komplimente…

 

dscn3110 

…und spüren…

 

 

 

 

 

 

 

 …wie dabei unser Herz erwärmt wird!dscn3108

 

HOL Dipl. Päd. Thomaser Bernhard

Dipl. Päd. Esterl Barbara

RL Dipl. Päd. Schiefer Rosa

Copyright © 2018 ZIS Tamsweg