Am 04.11.2016 besuchten die SchülerInnen der 3a- und 4a-Klasse das Landestheater in Salzburg und konnten dort die Premiere von Michael Endes Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ erleben.

Das Stück spielt auf einer Insel mit zwei Bergen. Eines Tages landet dort ein kleiner Junge – in einem falsch zugestellten Paket! Die Bewohner nehmen Jim Knopf auf, aber sobald er größer ist, wird es zu eng im winzigen Lummerland werden, befürchtet König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte. Also muss die Lokomotive Emma weg. Doch wie soll Lukas ohne sie noch Lokomotivführer sein? Da bleibt nur die Suche nach einer neuen Heimat, bei der Jim seinen besten Freund jedoch begleitet. Als sie auf ihrer abenteuerlichen Reise im fernen Mandala von der entführten Prinzessin Li-Si erfahren, starten sie kurzerhand eine gefährliche Rettungsaktion. Durchsichtige Bäume, gestreifte Gebirge, ein Scheinriese und Drachen kreuzen ihren Weg. Wird die Rettung gelingen? Und findet sich eine Heimat für die beiden Freunde? Am Ende kann Jim nicht nur das Rätsel seiner Herkunft lösen.

Mit dieser phantasievollen Geschichte über wahre Freundschaft und Mut, wird den Kindern die Angst vor Fremden genommen und Toleranz und Hilfsbereitschaft vermittelt.

Unsere SchülerInnen waren begeistert von Michael Endes Kinderbuchklassiker - gespielt auf der Bühne des Landestheaters Salzburg!

 

Bild_1
Bild_2
Bild_3
Bild_4
Bild_5
IMG_20161104_105135
IMG_20161104_121749
1/7 
start stop bwd fwd

bio schule

logo gebos

logo gold 2021 2024

expert.schule

Copyright © 2024 Sonderschule Tamsweg