cxgh2083

 

Beim gemeinsamen Kochen mit unseren Schülerinnen und Schülern ist es uns schwer gefallen, die Teilhabe aller Kinder zu gewährleisten. Aufgrund dieser Erfahrungen bestand die Notwendigkeit die Rezepte an die Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen anzupassen. Während eines Herbstspaziergang regten uns die Kinder dazu an, im Kochunterricht gemeinsam ein Apfelmus zuzubereiten. Somit wurden saisonale und regionale Äpfel verarbeitet. Trotz großer Bemühungen konnten nicht alle Kinder miteinbezogen werden. Daraus resultierend ergaben sich folgende Schritte:

1. Verfassen des Rezeptes (Apfelmus) in einfacher Sprache (Text und Bilder)

2. Veränderung der Schriftgröße

3. Fotografieren der Zutaten, der Küchenwerkzeuge und einzelner Arbeitsschritte

4. Zur besseren Handhabung: Erstellung eines Leporellos

5. Erprobung des Rezepts mit dem Fotomaterial

6. Recherchen und Betriebsbesuche (Krankenhausküche, Lebenshilfe, Tipps von Experten)

7. Adaptierung  für Kinder, die die alphabetische Phase nicht erreichen

8. Als Kompensationsmaterial wurde der AnyBook Reader und die dazugehörigen Sticker verwendet. (AnyBook Reader: Der AnyBook Reader ist ein Sprachausgabegerät in Stiftform, mit dem Buchseiten, Aufgabenpläne, Arbeitsstationen und sogar Gegenstände vertont werden können. Die Stiftspitze des Audiostifts enhält einen optischen Leser. Dieser liest die Codes aus, welche auf die Anybook-Sticker aufgedruckt sind.)

10. Nach der erfolgreichen Erprobung erweitern wir unser Rezeptrepertoire gemäß der Wünsche und Bedürfnisse unserer Schüler und Schülerinnen. 

11. Bereits im Entstehen sind: Apfelmus, Buttermilchweckerl, Kürbiscremesuppe, Frühlingsaufstrich 

 

 

  • bqow6633
  • iozh5828
  • cxgh2083
  • gzdc5714

  • ksjj1382

bio schule

logo gebos

logo gold 2021 2024

expert.schule

Copyright © 2024 Sonderschule Tamsweg